Motorrad A2

KTM

Zum Führen von Krafträdern mit einer Leistung von maximal 35 kW und einem Leistungsgewicht von maximal   0,2 kW/kg ist die Fahrerlaubnis der Klasse A2 vorgeschrieben.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, die Ausbildung kann jedoch sechs Monate vorher begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf drei Monate und die praktische Prüfung einen Monat vor Vollendung des 18. Lebensjahres abgelegt werden.

Duke
Akrapovic
390

Ab nun gibt es Eintopf...

 

Am 01.01.2021 hat sich die Anforderung an Prüfungsfahrzeuge der Fahrerlaubnisklasse A2 geändert. Wo vorher mindestens 400 Kubikzentimeter Hubraum gefordert waren, genügen nun 250 Kubikzentimeter. Was für viele nach reiner Theorie klingt ließ uns sofort eine neue Möglichkeit erahnen, es dem Fahrschüler noch leichter zu machen. Weniger Hubraum bringt nämlich ganz oft auch weniger Gewicht mit.

So haben wir die Chance beim Schopfe gepackt und gleich zu Beginn der Saison die KTM 390 Duke in unseren Stall geholt.

 

Mit 20 Kilogram weniger als die eh schon leichte MT07 lässt sie sich noch leichter bewegen und lässt zu keinem Moment das Motorradfeeling vermissen. 

Aufgrund ihres geringen Gewichts darf sie nicht einmal die maximalmöglichen 35 kW haben, sondern muss sich mit deren 32 begnügen. Das tut dem Spaß auch keinen Abbruch. Der Einzylinder ist dermaßen quirlig, dass es eigentlich keinerlei Mehrleistung bedarf. Schnell hat sich dieses Motorrad bei uns zum Liebling gemausert und kommt mehr als gut an. 

Komm nun auch Du zu uns und erlebe den Unterschied.