Klasse C1

Wer Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3500 kg, aber nicht mehr als 7500 kg fahren möchte, bedarf der Fahrerlaubnis C1.

Das Mitführen von Anhängern mit bis zu 750 kg zulässiger Gesamtmasse ist mit eingeschlossen.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, die Ausbildung kann jedoch sechs Monate vorher begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf drei Monate und die praktische Prüfung einen Monat vor Vollendung des 18. Lebensjahres abgelegt werden.

Einfach anders...

Womo Fahrschule

Nicht erst seit Beginn der Pandemie und der einhergehenden Lockdowns boomt die Campingbranche. Immer mehr Ausstattung, immer mehr Unabhängigkeit und immer mehr Luxus sorgen dafür, dass die tatsächlichen Massen die Möglichkeiten der Fahrerlaubnisklasse B überschreiten. 200 Liter Frischwassertank, Markise,  Wechselrichter, drei Aufbaubatterien, Solar- und Klimaanlage, E-Bikes, Tisch, Stühle, Grill... Das alles wiegt. Nicht selten haben Wohnmobile mit 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht eine reelle maximale Zuladung von 200 kg. 

Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, hat nun mit uns die Möglichkeit auf einem Wohnmobil der Klasse C1 die dazugehörige Fahrerlaubnis zu bekommen.

Auch möchten wir Inhabern des erforderlichen Führerscheins ermöglichen Sicherheit auf einem solchen Fahrzeug zu erlangen, wenn die letzte Tour ein wenig länger her ist, oder vielleicht noch gar keine Erfahrung auf solchen Fahrzeugen vorhanden ist.

Camper

Und wieder haben wir nicht gekleckert...

Unser Ausbildungsfahrzeug für die Klasse C1 ist ein Niesmann+Bischoff

Arto 88 EK.

Muss das denn sein?

Wir finden schon. Da für diese Klasse als Prüfungsfahrzeug eh 5500kg zulässiger Gesamtmasse vorgeschrieben sind, blieb uns hier auch gar nicht viel mehr übrig. Mit 8,77m Länge, 2,32m Breite(2,74m über Spiegel und 3,1 m Höhe gehören wir zu der Kategorie Kfz, für die seit 1999 eine eigene Fahrerlaubnis zu erwerben ist. 

Auch hier setzen wir auf ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, da auch in diesem Bereich zukünftig kein Weg daran vorbeiführen wird. Da wir uns damit auf das Wesentliche konzentrieren können, sollte sich auch schneller ein Lernerfolg einstellen.

Durch die Voll-LED-Scheinwerfer und dem Abbiegelicht haben wir auch während der Nachtfahrt beste Vorraussetzungen alles Notwendige sehen zu können.

Sicherlich werden wir alten Hasen im Bereich Technik nichts vormachen können. Aber auch für diejenigen, die dieses Feld ganz neu für sich entdeckt haben, möchten wir einen guten Einblick in die Technik und deren Bedienung eines solchen Fahrzeugs ermöglichen. Technik wie im Eigenheim möchte auch bedient werden, denn ...Du sollst unterwegs zu Hause sein!

 

Notwendiges

  • 18 Jahre
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  •  aktuelles biometrisches Passbild
  • augenärztliches Zeugnis
  • ärztliches Zeugnis
  • ggf. Erste Hilfe Kurs

 

Camping
Glamping
NiBi