Ab jetzt wird alles einfacher...

Automatik Fahrschule automatisch schalten Automatikführerschein

Immer wieder wurden wir gefragt, ob wir auch auf Automatikfahrzeugen ausbilden. Lange Zeit mussten wir diese Anfragen leider immer verneinen.

Dieser Umstand gehört  nun der Vergangenheit an.

Wer also auf einem Kraftfahrzeug mit automatischem Getriebe fahren lernen möchte und kein Problem mit dem Automatikeintrag im Führerschein hat, kann sich ab sofort bei uns melden.

Auch für Fahrschüler, die zu Beginn der Ausbildung das Schalten dem Fahrzeug überlassen möchten, um sich besser auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren zu können, ist das eine äußerst interessante Variante.

 

 

 

Warum Automatik?

Warum sollte man einen sogenannten Automatikführerschein in Erwägung ziehen? 

Klar muss sein, wer seine Prüfung auf einem Fahrzeug mit automatischem Getriebe macht, der darf mit seiner Fahrerlaubnis keine Kraftfahrzeuge der Klasse B mit Schaltgetriebe fahren. 

Soviel zu den Nachteilen. Die Vorteile überwiegen nämlich. Trotzdem sollte man genau überlegen, welche Wahl man trifft.

Das Automatikfahren ist äußerst entspannt und bequem. Wer längere Strecken abseits der Autobahn, oder viel innerorts unterwegs ist, der weiß ein Automatikgetriebe zu schätzen. Im Stau ist das ständige Stop and Go nicht annähernd so anstrengend wie mit Schaltgetriebe und Kupplung.

Ein Auto mit Automatik verschaltet sich nicht, es rollt nicht zurück, es würgt nicht ab. Wer Autofahren lernt, benötigt einiges an Übung um Hände und Füße zu koordinieren. Bei der Automatik bleibt mehr Zeit, um sich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren

Bei immer mehr Fahrzeugherstellern sucht man vergebens nach Schaltgetrieben. Sie werden oft gar nicht mehr angeboten.

Zudem hat sich die Technik weiterentwickelt. Nicht zu wenig. Vorbei sind die Zeiten, in denen man auf Fahrspaß verzichten musste. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit Automatikgetriebe langsamer war. Vorbei sind die Zeiten, in denen man immer mehr Kraftstoff verbraucht hat. Moderne Automaten haben 6, 7, 8, 9, oder 10 Fahrstufen, schalten ohne Zugkraftverlust und halten für jeden Geschwindigkeitsbereich die perfekte Übersetzung bereit. 

Hinzu kommt, dass erfahrungsgemäß schneller die Prüfungsreife erreicht wird, da man sich auf 2 Dinge (Kupplung, Schaltung) weniger konzentrieren muss.

 

Vorschulen

Viele Fahrschulen vertreten die Einstellung, dass die ersten Gehversuche in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe gar keinen Nährwert haben und dementsprechend auf einem Automatikwagen vorgeschult wird. Bei uns soll der Fahrschüler die Wahl haben und darf selbst entscheiden. 

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass dem Fahrschüler das Wahrnehmen und Einschätzen selbst komplexer Verkehrssituationen viel leichter fällt, wenn das Kuppeln und Schalten dem Auto überlassen wird. Besonders in der Grundstufe der Ausbildung werden viel stärkere Lernerfolge realisiert. Sobald der Straßenverkehr für sich kein Problem mehr darstellt, wird dann der Umgang mit dem Schaltgetriebe erlernt, wenn das in dieser Phase dann überhaupt noch erwünscht ist.

 

Wenn schon, denn schon...

Fahrschule ohne Emotionen war gestern. Wir haben uns bewusst für den Golf VII R entschieden um das besondere Erlebnis bieten zu können. Mit 310 Ps und Allradantrieb bietet er ausreichend Vortrieb in allen Lebenslagen. Trotzdem ist er genügsam und lässt sich auch wie jeder andere Golf fahren. 

Außerdem bietet dieser Wagen alle aktuellen Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme, die für uns in der Ausbildung wichtig sind. 
Wir haben nicht an der Ausstattung gespart. Lernt wie der Tempomat benutzt wird, erlebt was es bedeutet mit dynamischem Kurven- sowie Abbiegelicht und dem dynamischen Fernlichtassistenten durch die Nacht zu fahren. Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung wird Euch beim Einparken entscheidend unterstützen, genau so wie die Parksensoren an Front und Heck. 
Dafür wurde auf Extras wie dem Einparkassistenten, der Verkehrszeichenerkennung, dem Spurhalteassistenten  wohlwissentlich verzichtet. Das sind Sachen, an denen wir selbst arbeiten müssen. Das ist mit unserem System auch gar kein Problem.
Komm nun auch Du zu uns und erlebe den Unterschied.
dsg
310 ps
golf r